Das Energiesparprojekt

Am 12. Februar 2013 kamen im 3. Block ein paar ganz besondere Gäste zu uns in die Schule. Das waren u.a. der Fernsehsender Potsdam TV, die Energiesparorganisation EWC-Potsdam und unser Kommunaler Immobilien Service KIS. Auch zwei Schüler und ein Lehrer von der Lenné-Gesamtschule waren dabei. Doch der wohl bekannteste Gast an diesem Tag war: Oberbürgermeister Jann Jacobs! Er präsentierte ein Energiespar-Projekt für Schulen und die Stadt.

Von unserer Schule waren folgende Lehrer mit oben im Musikraum: Fr. Hoffmann, Fr. Jüngling, Fr. Riccius und Fr. Mering. Viele Mitglieder unseres Umwelt-Teams haben unser Sansibar-Projekt vorgestellt und hörten sich die verschiedenen anderen Präsentationen an. Wir (ich und Henri) durften allerdings nichts als… schreiben! Wir saßen ganz zusammen gekauert in einer kleinen Ecke und produzierten Vorlagen für diesen Text. Sehr spannend, auch für uns, war eine Vorstellung der Lenné-Schule: Sie präsentierten uns eine selbstgebaute ökofreundliche Heizung.

Die Website der Energiesparorganisationen lässt sich hier abrufen: www.energiesparschule-potsdam.de.
Hier noch ein paar Tipps zum Energiesparen: Handy nachts ausschalten, Licht in Räumen aus machen, in den niemand ist, und (wenn möglich) mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren.
Wenn ihr euch diese Austellung selbst ansehen wollt, könnt ihr in unseren Musikraum gehen.

Pawel



siehe auch PRESSE