Sachkunde

Der Bundestag

Wir waren am 19.4. im Bundestag in Berlin. Im Bundestag gibt es 631 Abgeordnete sie sitzen im Plenarsaal. Von den 631 Abgeordneten sind:
311 CDU Plätze
63 Grüne Plätze
193 SPD Plätze
64 Linke Plätze also 4 Fraktionen

Er wurde von 1884 bis 1894 gebaut. Der Architekt war Paul Wallot. Und 1995-1999 wurde er für 300.000.000 € renoviert. Im Plenarsaal gibt es einen 58 m² großen Adler aus 42 cm dicken Alumynium-Platten. Auf der Seite vom Plenarsaal guckt er grimmig und auf der „Willkommenseite“ nett dass ist sehr lustig. Im Plenarsaal gibt es auch eine Zuschauertribüne.
Die Abgeordneten haben 444 Sitzungsstunden im Jahr und 20-30 pro Woche.
Die Kuppel ist offen und in der mitte ist so eine Art Trichter, der außen 360 Spiegel hat, die dass Licht, das auf die Spiegeln fällt, in den Plenarsaal reflektiert.
Der Bundestagbesuch war sehr schön.


NOAH