Viermal Wandertag

Am 21. September fand der erste Wandertag in diesem Schuljahr statt. Die Klassen machten verschiedene Ausflüge. Die Klasse 5a fuhr mit der Straßenbahn zum Filmmuseum in Potsdam und sah sich dort im Rahmen des Filmfestivals 2016 den dänischen Film "Nenn mich einfach Axel" an. Nach einer Stärkung vor dem Filmmuseum liefewn wir dann zurück. Es war ein sehr schöner erster Wandertag, an dem man lernen konnte, dass es egal ist, welcher Religion man angehört.
Besonders schön fand ich den Rückweg, weil wir im Park eine Spielpause gemacht haben. Dort haben wir Räuber und Gendarm gespielt. Als wir wieder in der Schule waren, haben wir gleich Schluss gemacht, denn eigentlich wollte Frau Lauble mit uns noch ein Arbeitsblatt bearbeiten. Das haben wir dann aber verschoben...
Marietta

***

Die 4c auf der Freundschaftsinsel

Der Wandertag der Klasse 4c ging zur Freundschaftsinsel zum Wasserspielplatz. Dort hatten wir dann Freizeit. Am Mittag ist die 4c dann zurückgelaufen, um noch rechtzeitig zum Mittagessen in der Schule anzukommen.
Max

***

Geocaching im großen Militärwaisenhaus Potsdam

Wir, die Klasse 6b, waren am Wandertag, dem 21.9. im Großen Militärwaisenhaus Potsdam. Dort haben wir uns mit unser Klassenlehrerin Frau Stammnitz und zwei Eltern von einem netten Mitarbeiter über das Waisenhaus informieren lassen. Wir wurden dann in Gruppen eingeteilt und wurden mit i-pad und Karte ausgestattet. Dann sind die fünf Gruppen in der Umgebung des Waisenhauses unterwegs gewesen, um Aufgaben zu lösen. Am Ende mussten wir mit unserem neuen Wissen gemeinsam einen "Fall" lösen.
Das war eine schöne Sache und interesssant, das i-pad mal in so einer Form zu nutzen.
Luzie

***

Wandertag der 4a zur Biosphäre

Wir - die Klasse 4a - sind am Anfang des Schuljahres in die Biosphäre Potsdam gegangen. Wir haben von unserem Lehrer drei bedruckte Seiten mit kniffligen Aufgaben bekommen. Es ist sehr schön viele Tiere und Pflanzen schmücken die Halle. Wir waren auch im Schmetterlingshaus und haben einen Schmetterling gesehen, der so groß war wie zwei Kinderhände! Zurück sind wir mit dem Luftschiff geflogen. Es ging über Pflanzen und Tiere über den Regenwald bis wir wieder zurück im Shop waren.