Schulwechsel nach der Klasse 6

Wenn wir in der Grundschule die Klasse 6 erreicht haben, bekommen wir es mit den weiterführenden Schulen zu tun. Es gibt viele beliebte Gesamtschulen und Gymnasien in Potsdam.

Am 9.11.16 haben wir uns die Gesamtschule "Peter Josef Lenné" angeschaut. Wir hatten dort auch Probeunterricht in den Fächern Informatik und Französisch. In ca. 4 Wochen schauen wir uns das Gymnasium "Bertha von Suttner" an. Beide sind beliebte Schulen. Wenn man sich entschieden hat, welche Schule man mit seiner Leistung begeistern will, muss man im Januar sein Habjahreszeugnis und sein Gutachten, das von der Grundschule erstellt wird, einschicken. Dann wird von der Schule entschieden, ob du angenommen wirst. Wenn die Quersumme der Fächer Deutsch, Mathe und Englisch 3 bis 7 beträgt, hast du gute Chancen. Auf dem Gymnasium hat man 12 Jahre bis zum Abitur, auf der Gesamtschule 13 Jahre.
Melina


Lenné-Gesamtschule                                            Gymnasium Bertha von Suttner