Delegation am 14. April 2015 an unserer Schule

Visit from Zanzibar

Eindrücke vom Besuch am 14. April 2015 der Delegation aus Sansibar
in unserer Grundschule "Bruno H. Bürgel"


Ihr wisst doch alle, dass wir in Sansibar eine Partnerschule namens Mwanakwerekwe H haben, und dass Sansibar die vielleicht zukünftige Partnerstadt von Potsdam ist. Am 14.4.2015 hat eine Delegation aus Sansibar unsere Schule besucht; darunter waren eine Lehrerin (und Leiterin des Umweltteams) unserer Partnerschule, der Verwaltungsdirektor und der Bürgermeister von Sansibar. Die Gäste wurden von einigen Schülern mit einem Programm empfangen. Danach haben sie sich aufgeteilt und sind in verschiedene Klassen gekommen. Dort haben sie sich zum Beispiel eine Englischstunde angesehen, haben den Sportunterricht besucht oder den Deutschunterricht in der Flex-Klasse bei Frau Friedrich erlebt. In der Aula konnten sich unsere Besucher dann ein Video über unsere Schule angucken. Später haben sie mit der AG Schulgarten einen Baum auf unserem Schulhof gepflanzt. Während ihrer einwöchigen Tour durch Potsdam besuchen die Gäste aus Sansibar noch unter anderem ein Krankenhaus und eine Solaranlage.


Klara und Julian


Die gesamte "Belegschaft" ist zur Begrüßung auf dem Schulhof versammelt

Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Riccius





Übergabe von Blumen an die Gäste

Kulturporgramm: Unsere Tanz-AG von Frau Kirsch


Aufmerksame Zuschauer

Das "Bürgelschul-Lied"

"Malaika" - eins der bekanntesten Lieder in der afrikanischen Region

Nach dem Kultur-pogramm ging es in die Klassenräume. Die Gäste hatten ihre Dolmetscher dabei, so dass eine Verständigung immer möglich war.


Beim Deutschunterricht mit Frau Friedrich



Sport auf dem Sportplatz

Staffellauf der Kinder ...

... und unsere Gäste machen mit!

Im Musikraum dann die Video-Präsentation.

Übergabe der Fotobücher zum Weitermachen und (irgendwann) Zurückgeben

Widmung in die Fotoalben



Aufmerksame Zuschauer bei der Video-Präsentation


Beim EIntrag ins Gästebuch der Schule


Besuch im Computerkabinett



Und das ist das Lehrerzimmer!

Unser Schul-Sekretariat

Vor dem Sportplatz

Dann gins in den vollen Speisesaal ...

... und in die Turnhalle

Das kleine Schulhaus wurde bewundert ...

... und der Schulhof.

Am Ende der Veranstaltung wurde gemeinsam ein Bäumchen gepflanzt.