Mathe-AG

Arbeitsgemeinschaften für mathematisch interessierte und begabte Kinder

Dr. Angelika Möller, Mathematik Grundschule, Universität Potsdam

Ursprung und Ziele
Im Rahmen des lehramtsbezogenen Masterstudienganges im Fach Mathematik/Primarstufe führe ich in jedem Wintersemester das Seminar „Förderung mathematisch begabter/interessierter Kinder“ durch.
Mit dieser Lehrveranstaltung werden die nachfolgend beschriebenen zwei Anliegen verfolgt:
1. Für die Studierenden:
Die angehenden Lehrkräfte entwickeln und erweitern die eigenen mathematischen, pädagogischen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie erwerben die Fähigkeit, mathematisch begabte Kinder zu erkennen und zu fördern.
In diesem Zusammenhang lernen sie den Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (BLiS) kennen. Mit einer Hospitation im Mathematikklub der Stadt Potsdam im Malteser Treffpunkt Freizeit, erleben die Studierenden wie professionelle Begabungsförderung auf dem Gebiet der Mathematik ablaufen kann. 
In der Grundschule 16 wird ihnen die Möglichkeit gegeben, mit kleineren Kindergruppen selbst mathematische Nachmittage zu gestalten. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Denkweisen von Kindern und in den Entwicklungsstand ihrer Fertigkeiten im Darstellen von Lösungswegen.
2. Für die Kinder:
In den mathematischen Nachmittagen üben sich jüngere Grundschulkinder im Lösen, Abwandeln und Bilden anspruchsvoller mathematischer Aufgaben. Sie werden in ihrer Freude am mathematischen Denken und Handeln bestärkt. Dies kann sich auch in ihren Familien positiv auf die Wertschätzung von und auf die gemeinsame außerschulische Beschäftigung mit mathematischen Problemen auswirken.

Zeitlicher Rahmen
In der Zeit von November bis Januar werden jeweils sechs Arbeitsgemeinschaftssitzungen über die Dauer von je einer Zeitstunde gestaltet. Zu diesem Zweck finden sich an der Schule kleinere Kindergruppen aus den Jahrgangsstufen 3 bis 6 zusammen. Die Anzahl der einzelnen Arbeitsgemeinschaftsgruppen hängt vom Interesse der Kinder und der Anzahl der als Leiter einer solchen Gruppe zur Verfügung stehenden Studierenden ab.

Konkrete Umsetzung
In der Zeit von November 2008 bis Januar 2009 arbeiteten 7 Arbeitsgruppen unter der Leitung von 14 Studierenden.
Nachfolgend werden aus 5 Gruppen Ausschnitte der mathematischen Inhalte und des methodischen Vorgehens vorgestellt.

Bericht 1
Bericht 2
Bericht 3
Bericht 4
Bericht 5