Pop up Buch der Klasse 6a
Die Klasse 6A hat im Kunstunterricht ein Pop up-Buch zur Entstehung der Welt gemacht. Ich werde etwas über die einzelnen Teile erzählen. Auf den Titelblatt steht: „Pop up Buch zur Entstehung der Erde von der Klasse 6A“, kleine gemalte Erden sind zur Verzierung drauf gepinselt. Die Schrift ist in weiß und mit verschiedenen Farben umrandet. Gemalt würde auf dunkles Papier. Wir haben mit Pinsel, Bunt- oder Filzstiften gemalt. Klappt man die ersten zwei Seiten auf, kommt man zu den Themen „am Anfang war alles Dunkel“ und „Die Erde entstand aus einer riesigen Wolke aus Gasen und Staubteilen“. Letzteres haben Julian und Pepe gebastelt.
Auf Seite eins kann man Kometen und viele Sterne im Hintergrund sehen. Im Vordergrund ist eine Gaswolken aufgeklappt. Die Entstehungsgeschichte geht weiter: unter der Erdkruste war es noch sehr heiß. Flüssige Gesteinmassen brodelten aus dem Erdinneren. Vulkane entstehen. Man sieht einen aufgeklappten Vulkan unter ist in nur Lave und Gestein. Milla hat dieses Seite ganz allein gemacht. Blätter man um sieht man erneut Vulkane einen im Vordergrund und Feuer, Lava und Gestein im Hintergrund doch der Geschichtlich Teil sagt: Die Erde bekam ein Haut aus Felsen. Nach und nach bildet sich die Erdkruste. Gemacht ist es von Hannes und Carl.
Das nächste Kapitel der Entstehungsgeschichte lautet: Jahrtausende lang regnete es und blitzte pausenlos. Eine Atmosphäre aus Wasserdampf bildete sich. So entstanden riesigen Ozeane. Vorn sind zwei Wolken zusehen hinten nur Regen. Blättert man weiter, sieht man Unterwasser-Algen im Vorder- und Hintergrund, es ist von Helene und Laura. Der Geschichtsteil heißt: „Die ersten Pflanzen waren Algen“ „Die Eizeller kamen“ lautet der auf der nächsten Seite. Im Vorder- und Hintergrund sind Arten von Eizellern, die Seite ist von Moritz und Gustav. Die nächsten Hersteller sind Elizabeth und Marike; ihr Thema ist „Fossilien erzählen von Triboliten, Seelilien, Ammoniten, Donnerkeilen, Korallen“. Auch in ihren Hintergrund sieht man Korallen und im Vordergrund Fossilien. Auf der nächsten Seite sind bereits Quallen und Fische im Vordergrund und Seeschnecken im Hintergrund – zusammen mit Fischen und Algen. Es ist gemacht von Johanna und Vanessa und trägt den Namen: „Von Würmern, Quallen, Seesternen und ersten Fischen.“ Vor etwa 360 Mio Jahren stiegen die ersten Wirbeltiere aus dem Wasser auf des Land. Zu ihnen gehörten Quastenflosser. Auf der Seite sieht man auch schon einen, sie ist gemacht von Florentire und Lina. Das nächste Kapitel heißt: „Die ersten Landpflanzen waren Farne und Schachtelhalme.“ Ole hat es genau wie Milla allein gemacht. Im Vordergrund und aufklappbar sie Farne und Schachtelhalme sie wachsen auf den Grass und im Wasser. 12. Thema und die nächste Seite heißt: Es gab riesige Libellen mit einer Flügenspanne von mehr als 60 cm. Im Vordergrund sind Pflanzen, verschiedene Tiere und die namengebende Libelle, im Hintergrund sind Bäume und andere Pflanzen. Ebenfalls allein hat Konstantin dieses Bild gemacht.
„Viele Millionen Jahre gab es Dinosaurier auf der Erde“ lautet der Titel der nächsten Seite; vorne ist ein Triceratops und zwei Bäume ebenso wie hinten. Es ist gemacht von Johannes und Theodor. Linus hat die Seite „Aus den ausgestorbenen Pflanzender dichten Wälder entstand unsere Kohle“ gemacht. Im Vordergrund sind tote Bäume und im Hintergrund Kohle der Erdboden.
„Es entwickelten sich erste Säugetiere“ ist von Neele und Helene. Man sieht kleine Säugetiere und im Hintergrund sind Bäume und Wolken. Die letzte Seite ist von Richard und Linus, aufklappbar sind kleine Steinzeitmenschen im Hintergrund ist die Sonne und Bäume. Das letzte Kapitel der Entstehung der Welt heißt „Die Entwicklungsgeschichte Menschen begann“.
Emma