Das Anti-Mobbing-Projekt
Wir, die vierten Klassen, hatten vom 12 .bis zum 14.11.2024 das Anti-Mobbing-Projekt. Wir hatten drei nette Coaches namens Tina, Christoph und Katja – und über die werden wir euch jetzt ein bisschen was erzählen.
Alle Coaches waren sehr nett und haben uns in den drei Tagen sehr gut unterstützt und viel beigebracht. Bei Tina hatten wir die Station „Wir sind der Käpt’n unseres Körpers“. Da hat sie uns erklärt, welche Rollen es beim Mobbing gibt und welche Merkmale. Erst wenn die folgenden Merkmale zutreffen, ist es Mobbing: Ungleichungen, Wiederholung und Verletzungsabsicht.
Bei Christoph hatten wir das Thema „Starkes Ich/Starkes Wir“. Da haben wir Boxübungen gemacht und gelernt, wie man sich im Notfall verteidigen kann. Jedoch hatten wir eine wichtige Regel – nämlich: Boxen ist nur im Boxring erlaubt! Außer im allerschlimmsten Notfall. Und eine andere ganz wichtige Regel, die auch für den normalen Alltag zählt: „Bei Stopp ist Stopp!“
Bei Katja hatten wir das Thema „Wahre Stärke kommt von innen“. Da haben wir Spiele gespielt zu dem Thema: „Gerüchte verbreiten und Ausgrenzung“. Außerdem haben wir unseren Mitschülern Komplimente gemacht.
Am Ende haben wir alle (4a,4b,4c) eine ausgedachte Choreo vorgeführt. Das war echt toll! Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Emily und Matilda, 4a