Unser Besuch am Suttner-Gymnasium
Als erstes wurden wir von der netten Oberstufenkoordinatorin empfangen. Sie führte uns in die Aula und erklärte uns dort was sie mit uns geplant hatte. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe ging in den Latein Unterricht, die andere machte zuerst Französisch. Danach haben wir getauscht.
Ich fand den Latein-Unterricht sehr interessant und ich war stolz, dass ich schon ein paar Wörter kannte, zum Beispiel „equus“ – wisst ihr was das heißt?
Im Französischunterricht haben wir uns ein Musikvideo mit Bildern aus Frankeich angesehen. Danach haben wir französische Lieder gehört und sollten die passenden Texte zuordnen.
Später durften wir im Chemieunterricht ein Experiment mit Rotkohl machen und haben beobachtet wie dieser sich verfärbt. Außerdem gab es ein richtig cooles Experiment mit einer Halstablette, Alkohol und einer Porzellanschale mit Sand. Wir haben die Mischung angezündet und plötzlich schlängelte sich eine Schaumspur wie eine wilde Schlange durch den Sand.
Im Informatikraum haben uns die Lehrer gezeigt, wie wir eine animierte Geburtstagskarte mit einer sprechenden Katze programmieren können.
Am Ende haben wir uns wieder in der Aula getroffen und die Direktorin hat uns verabschiedet. Wir konnten dort noch unsere Fragen stellen und haben erfahren, dass jedes Jahr 82 Schüler in die neuen 7. Klassen aufgenommen werden. Im letzten Jahr haben sich 115 Schüler für einen Platz am Suttner-Gymnasium beworben.
Wir fanden den Tag interessant und spannend und haben uns über die Abwechslung zum normalen Unterricht gefreut.
Jo, 6c
Am Donnerstag, dem 4.11.2021, waren meine Klasse und ich im Bertha von Suttner Gymnasium. Eine nette Lehrerin führte uns in die Aula und erklärte uns die Regeln und den heutigen Ablauf. Zuerst teilte uns eine Französisch Lehrerin in 2 Gruppen auf. Die eine Hälfte erhielt einen Schnupperkurs in Französisch und die andere in Latein. Danach wechselten wir. Mir gefiel Französisch besser. Danach gingen wir in den Chemieraum und experimentierten mit Rotkohl und Blaukraut und im 2. Experiment mit einer Halstablette. Es war sehr interessant. Nach einer kleinen Pause gingen wir in den Computerraum und der Informatiklehrer gestaltete mit uns eine animierte Geburtstagskarte. Ich hatte kleinere Probleme mit dem Computer, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Als wir wieder in der Aula waren, durften wir der Lehrerin noch einige Fragen stellen und fuhren dann nach Hause.
Sky, 6c